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Unsere Services

Naše stomatologické služby
Unsere Programme

Neben einem hochprofessionellen Behandlungs- und Prothetikansatz legen wir großen Wert auf die Prävention von Zahnerkrankungen. Wie Sie Ihre Zähne richtig putzen, worauf Sie achten müssen, um eine gesunde Mundhöhle zu erhalten – all das und noch viel mehr erfahren Sie von unseren Ärzten. Nach Beendigung der Behandlung in unserer Klinik werden alle Patienten alle 6 Monate zu kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen eingeladen – wir versichern Ihnen, dass Ihre Gesundheit nicht nur Ihnen, sondern auch uns wichtig ist. Auch Erstgespräche mit Fachärzten in unserer Klinik Fastum Dent sind kostenlos.

Prävention steht bei uns an erster Stelle. Durch regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen alle 6 Monate können wir Anzeichen von Karies oder Parodontitis erkennen.

Karies und Parodontitis gehören zu den Krankheiten, bei denen Prävention von zentraler Bedeutung ist. Durch regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und der Dentalhygienikerin kann ihnen wirksam vorgebeugt werden.

Zahnbehandlung

Zahnkaries
Zahnverfall oder Zahnschmelzstörung ist eine ansteckende Krankheit, die Zahngewebe schädigt. Karies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen. Die Ursachen für Karies sind vielfältig. Dies ist hauptsächlich auf schlechte Mundhygiene und schlechte Ernährung zurückzuführen.

Karies wird durch Bakterien verursacht, die die Zahnschmelzoberfläche bedecken. Sie spalten Kohlenhydrate in organische Säuren auf, die den Zahnschmelz entkalken und die Härte verringern – der Zahn schmerzt (fühlt sich kälter, warmer usw. an).

Wenn sich die Karies in einem frühen Stadium befindet und der Betroffene seine Hygienegewohnheiten verbessert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Körper damit fertig wird und "oberflächliche" Karies auftritt. In Lebensmitteln, Zahnpasten oder lokalen Fluoridierungsprodukten enthaltene Fluoridionen beschleunigen die Reparatur.


Verhinderung von Karies
Die Vorbeugung von Zahnkaries besteht hauptsächlich in der konsequenten und wiederholten Entfernung von Zahnbelag durch regelmäßiges Zähneputzen mit der richtigen Technik mindestens zweimal täglich, einschließlich der Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürste. Es ist auch wichtig, den Verbrauch von kohlenhydrathaltigen Süßigkeiten zu reduzieren oder durch zuckerfreie Süßigkeiten zu ersetzen, bei denen der Zucker beispielsweise durch Polyole ersetzt wird, die nicht durch Bakterien abgebaut werden können, die den Zahnschmelz emaillieren.

Das Süßen mit einigen natürlichen Süßungsmitteln, z. B. Stevia, führt nicht zu Karies.

Es wird auch empfohlen, die Zähne nach dem Essen zu putzen oder zumindest Kaugummi ohne Zucker zu kauen. Fluoride, die den Zahnschmelz stärken, sind bei der Bekämpfung von Zahnkaries von großer Bedeutung. Das Versiegeln von Stuhlrissen spielt bei Kindern eine wichtige Rolle, was ein wichtiger Weg ist, um Karies vorzubeugen. Zu guter Letzt wird empfohlen, regelmässig, mindestens alle sechs Monate einen Zahnarzt aufzusuchen. Fastum Dent lädt Sie zu einer halbjährlichen kostenlosen Vorsorgeuntersuchung ein. Gemeinsam erkennen wir Ihre Karies früh am Tag.

Der Zahnarzt bestimmt die geeignete Behandlungsmethode auf der Grundlage der Untersuchung und Bestimmung des Kariesstadiums. Heutzutage kann beginnende Karies mit konzentrierten Fluoriden behandelt werden, ohne dass gebohrt werden muss.

Die Behandlung eines fortgeschrittenen Kariesstadiums besteht darin, die Karies durch Bohren zu entfernen und das entstandene Loch mit einer Zahnfüllung oder -versiegelung zu füllen. Wenn die Karies im fortgeschrittenen Stadium auch die Pulpa beeinflusste, ist eine Behandlung des Wurzelkanals erforderlich.

pulpitida zubů Stadien der Pulpitis und Behandlungsmethode 1. Der niedrigste Affektionsgrad ist die Blutüberfüllung der Pulpe /Hyperämie pulpae/. Der Patient hat folgende Schwierigkeiten:
Zahnempfindlichkeit gegen Kälte oder Wärme – der Schmerz lässt nach einer Weile nach.

  • Es gibt keine klopfenden Schmerzen.
  • Ein schmerzhafter Zahn kann nicht genau lokalisiert werden.
Wenn es sich wirklich nur um eine Hyperämie handelt, ist es immer noch möglich, die Pulpa zu retten und den Zahn zu behandeln, ohne ihn entfernen zu müssen (extirpieren). Die Behandlung besteht in der richtigen Behandlung von Zahnkaries; d.h. Entfernung von kariösen Stoffen und Aufbringen einer kalziumhydroxidhaltigen Unterlage. Dann ist es möglich, eine klassische Füllung herzustellen. Manchmal wird ein sogenanntes Langzeit-Füllungsmaterial verwendet und nach einiger Zeit führt der Zahnarzt eine neue Untersuchung des Zahnzustands durch und beurteilt, ob ein endgültiges Füllungsmaterial hergestellt werden kann oder ob eine endodontische Behandlung erforderlich ist.

2. Wenn die Krankheit in eine akute Phase der Zahnfleischentzündung übergegangen ist /Pulpitis acuta /, treten die folgenden Probleme auf:
  • Erhöhte intensive Zahnschmerzen bei kalten und warmen Reizen (später kann Kälte Schmerzen im gegenteil lindern).
  • Spontan (ohne Reizung) oft sehr starke Zahnschmerzen.
  • Der Schmerz verschlechtert sich nachts nach dem Zubettgehen und hat einen pulsierenden Charakter. Dies erklärt sich aus dem Anstieg des
  • Blutdrucks im Kopfbereich in horizontaler Position (nächtliche Besuche Patienten beim zahnärztlichen Notfall…).
  • Manchmal Biss- und Klopfschmerzen.
  • Der schmerzhafte Zahn kann normalerweise lokalisiert werden.
Während dieser Behandlung ist es notwendig, die erkrankte Pulpa) zu entfernen /(sog. extirpieren/ und anschließend die korrekte Behandlung, Erweiterung und Füllung des Wurzelkanals des Zahns durchzuführen = endodontische Behandlung.

3. Bei einigen Patienten tritt eine Entzündung der Pulpa unter dem Bild einer chronischen Pulpitis auf. Es zeichnet sich durch ungewisse Schwierigkeiten aus:
  • Der Schmerz ist vage, weniger stark als in der akuten Form oder vollständig abwesend.
  • Es kann zu Bissempfindlichkeit kommen.
  • Manchmal weniger empfindlich gegen Kälte.
Wenn der Zahn nicht behandelt wird, stirbt das Mark (wir sprechen von Nekrose oder Gangrän der Pulpa) und die Infektion breitet sich häufig über den Wurzelkanal auf den Knochen im Bereich der Zahnspitze aus. In diesem Fall kann eine Entzündung auftreten, die technisch als Parodontitis bezeichnet wird.

Fastum Dent bietet eine schmerzfreie Pulpitis-Behandlung und eine ordnungsgemäß durchgeführte Kanalfüllung mit Röntgenkontrolle sechs Monate nach dem Eingriff an. Die Röntgeninspektion wird kostenlos durchgeführt. Sogar ein toter Zahn kann ein wertvoller langfristiger Bestandteil des Zahngebisses sein.

Parodontitis – Entzündung des Gewebes um die Zahnwurzelspitze
Wenn Bakterien durch den Gang in das umliegende Gewebe gelangen, kommt es zu einer Entzündung an der Zahnwurzelspitze, der sogenannten Parodontitis. Es tritt unter dem Bild einer akuten oder chronischen Entzündung auf.

periodontitida
Akute Parodontitis
Wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sich eine Entzündung über den umgebenden Knochen ausbreiten und Eiter erzeugen, der schließlich direkt unter der Schleimhaut in den Knochen eindringt. In einem solchen Fall handelt es sich bereits um eine Kieferentzündung (Abszess – siehe Bild), der Patient hat Fieber und ist in der Regel vorschnell.
Chronische Parodontitis und das Risiko einer fokalen Infektion
Symptome:
  • spontaner Schmerz ist mild, normalerweise völlig abwesend
  • Die Bissschmerzen sind nicht oder nur mild
  • Manchmal das Wackeln des Zahnes
  • gelegentlich Haut- oder Schleimhautfistel vorhanden (der Kanal, durch das der Eiter fliesst
Chronische Entzündungen um die Spitze treten mit geringen oder keinen Symptomen auf. Sie werden oft erst bei der zahnärztlichen Röntgenuntersuchung entdeckt. Eine Entzündung führt zur Zerstörung des Knochens um die Spitze, was sich im Röntgenbild durch eine Vergrößerung der Lücke zwischen Knochen und Zahnwurzel oder sogar durch eine kreisförmige Aufhellung niederschlägt.

In diesem Fall wird der Zahnarzt Ihnen mitteilen, dass der Zahn einen sogenannten periapikalen Befund oder "Beutel" aufweist. Patienten glauben häufig, dass ein Zahn, der einen Beutel hat und nicht weh tut, nicht zu ernst genommen und nicht behandelt werden muss. Dies steht im Einklang mit dem Sprichwort, lass die Finger davon, aber es ist nicht die richtige Lösung! Ein solcher Zahn kann jederzeit und völlig unerwartet zu einer akuten Entzündung führen /oft zum Beispiel im Urlaub nach einem Flug mit Luftdruckänderung…/und schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen mit allen Folgen verursachen!.

Es sollte beachtet werden, dass dies eine fokale Infektion ist, die eine Quelle der Beteiligung anderer Organe sein kann. Besonders gefährdet sind Herzklappen, Nieren, Muskeln und Gelenke. Chronische Parodontitis kann auch die geplante Operation verhindern. Obwohl nichts schmerzt, sind der Organismus und das Immunsystem ständig toxischen Substanzen ausgesetzt, die während einer solchen Entzündung von Bakterien und dem eigenen Körper produziert werden. Dies kann zu erhöhter Müdigkeit, verstärkter Sedimentation, Störungen des Immunsystems, einer Verschlechterung einiger allgemeiner Krankheiten usw. führen. Die Behandlung besteht in der Durchführung einer geeigneten endodontischen Behandlung. Wenn dies richtig gemacht wird, heilt der Beutel normalerweise (normalerweise innerhalb eines Jahres). Heutzutage ist es nur noch selten erforderlich, die endodontische Behandlung des Zahns durch einen kleinen chirurgischen Eingriff zu ergänzen, der als Wurzelspitzenresektion bezeichnet wird, bei der, wenn der Zahn nich perfekt endodontisch behandelt werden kann und für den Zahn machbar ist, entfernt entzündlich veränderte Gewebe um die Zahnwurzelspitze und erzeugt eine perfekt versiegelte Wurzelkanalfüllung.

Wenn eine endodontische Behandlung für einen von einer chronischen Parodontitis betroffenen Zahn aus verschiedenen Gründen nicht durchführbar ist (gebogene und unzugängliche Kanäle, ein separates Instrument in einem der Wurzelkanäle, Nichtmitwirkung des Patienten usw.), ist es vorzuziehen, einen solchen Zahn zu extrahieren.

Wenn Ihnen so etwas passiert, bietet Ihnen Fastum Dent eine qualitativ hochwertige Kanalbehandlung mit kostenloser Röntgenkontrolle sechs Monate nach dem Eingrif. Wir überprüfen immer die Qualität unserer Behandlung.

Zahnchirurgie
Unter Zahnextraktion versteht man das Entfernen eines Zahnes oder eines Teils davon aus dem Zahnbett.

Arten von Extraktionen Die einfache Extraktion erfolgt mit einfachen manuellen Extraktionswerkzeugen.

  • Bei der komplizierten Extraktion werden auch rotierende Werkzeuge verwendet, um beispielsweise Wurzeln zu trennen.
  • Für die chirurgische Extraktion muss der Schleimhautlappen gekippt werden (z. B. bei Netzhautzähnen).

Diese Kategorien berücksichtigen kein Zeitaspekt – eine einfache Extraktion kann länger als komplizierte oder chirurgische dauern. In erster Linie kann eine einfache Extraktion zu einer komplizierten oder chirurgischen Extraktion werden.

Das selbst Verfahren des Herausziehens des Zahns ist absolut schmerzfrei!
Wir fördern eine Methode zur nicht-traumatischen Zahnextraktion, die das Prinzip der schonenden Behandlung von Knochengewebe widerspiegelt.
Auf diese Weise ist die Zahnextraktion nicht das Ende, sondern nur das Stadium einer komplexen

zubní implantátyDas gesamte Team ist an der Implantatbehandlung beteiligt: Implantologe – Zahntechniker – Dentalhygienikerin – Zahnarzthelfer – Assistent, die bei Bedarf mit anderen Spezialisten zusammenarbeitet: Allgemeinzahnarzt (mit seinem Team) – Parodontologe – Kieferorthopäde – Allgemeinarzt – Internist – Kardiologe – Hämatologe und andere.
Das Einbringen von Implantaten in den Knochen ist in der Regel ein ambulanter chirurgischer Eingriff, der mit der Extraktion des Zahns vergleichbar ist, und wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In Ausnahmefällen kann auch eine Analgosedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die Operation wird von einem Zahnarzt / Implantologen durchgeführt, wobei alle Sterilitätsbedingungen für die Operation eingehalten werden.

Die Instrumente für diese Operation sind so konzipiert, um den Eingriff knochenfreundlich zu sein und dass das Implantat so schnell wie möglich eingesetzt wird. Dank der Qualitätsanästhesie ist der Eingriff schmerzlos. Entsprechend dem Plan kann der Patient für die Dauer der Einheilung der Implantate mit einer vorbereiteten und nachgearbeiteten provisorischen Versorgung behandelt werden.

Der Einheilungsprozess des Implantats beginnt unmittelbar nach dem Einsetzen in den Knochen. Das Zahnfleisch ist in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff geheilt.

Die durchschnittliche Einheilzeit der Implantate vor der endgültigen prothetischen Behandlung beträgt 3 Monate im Unterkiefer und 4 Monate im Oberkiefer. Während dieser Zeit kann die Lücke durch eine provisorische Zahnrestauration abgedeckt werden (falls diese Option im Behandlungsplan enthalten ist).

Es gibt zwei Arten der Heilung:

  • Geschlossene Heilungsmethode – Das Zahnfleisch wird an der Wundstelle über das Implantat genäht, um die Wunde vor äußeren Einflüssen rund um das Zahnfleisch zu schützen. Die nächste Phase nach der Einheilung ist das Freilegen des Implantats, gefolgt von der prothetischen Phase der Behandlung.
  • Offene Heilmethode – Auf das Implantat wird ein Zahnfleischformer (Zahnfleisch) aufgesetzt oder die Zahnfleischverlängerung herum mit einem temporären entfernbaren Ersatz. Das Implantat ist nicht mit Zahnfleisch vernäht.
    Auch in dieser Phase werden wir noch bei Ihnen sein. In unserer Fastum Dent Klinik garantieren wir den Erfolg der Implantation!

Erfolg der Implantation

Wenn alle Bedingungen für die Implantation eingehalten werden (gültig für Arzt und Patient), beträgt die Erfolgsrate der Implantation 98,5%, was unter anderem nach klinischen Studien deutlich höher ist als zum Beispiel beim Füllen der Zähne nach Entfernung der Pulpa.

In unserem Büro verwenden wir hochwertige Implantate von Alpha-Bio (Israel). Diese Implantate werden in 35 Ländern eingesetzt. Die Chirurgen der Fastum Dent-Klinik setzen dieses System seit über 18 Jahren ein.

Alpha-Bio TEC-Implantate enthalten das Beste aus einer Vielzahl von Implantatsystemen und gewährleisten ein ideales Preis- / Leistungsverhältnis. Sie werden aus hochbeständigem medizinischem Titan (Typ TI-6AI-4V ELI) hergestellt. Die hervorragende Qualität dieser Implantate wird durch wissenschaftliche Untersuchungen und langjährige Erfahrung in ihrer Anwendung bestätigt.

Verfahren zur Zahnrettung
Die Resektion der Wurzelspitze (Resectio apicis dentis, Amputatio apicis dentis, Apikotomie, RKH) ist die Entfernung des periapikalen Entzündungsfokus und des in den Fokus ragenden Teils der Wurzelspitze.

Dem Eingriff geht eine endodontische Behandlung (mechanische Dehnung, Desinfektion, Zementfüllung) einige Tage vor dem Eingriff voraus oder ist Teil des Eingriffs.
Befindet sich im Zahn ein Metallstift, ein nicht entfernbarer Zementfüller, ein gekröpftes Wurzelwerkzeug, das auch während der Resektion nicht entfernt werden kann, füllt sich die Wurzel retrograd. Nach der Resektion wird die Kavität am Ende des Stumpfes zur Aufnahme des Füllmaterials vorbereitet (Spezialwerkzeuge), die Form der Kavität richtet sich nach der Form des Kanals, bei eingeschränktem Zugang wird der Schlitz vorbereitet.

 

Hemiextrakce
Die Hemiextraktion ist ein chirurgischer Eingriff, der an Mehrwurzelzähnen durchgeführt wird, um deren biologisch wertvollen Anteil für prothetische Zwecke zu nutzen. Aus prothetischer Sicht ist es wichtig und notwendig, individuell zu beurteilen, ob die linke Zahnwurzel axial belastet wird und als Pfeilerzahn fungiert.

Meist werden die unteren distalen und oberen palatinalen Molarenwurzeln als Säulen verwendet, die solide sind und endodontisch gut behandelt werden.
Ein Indiz für eine Hemiextraktion ist die Bemühung, benachbarte intakte Zähne zu retten (ein Teil des Zahns wird nach der Extraktion zur Rekonstruktion der Krone des gesamten Zahns verwendet). Er wird auch in Situationen verwendet, in denen sich die statischen Proportionen der feststehenden Brücke verbessern und die Wurzel zu einer zwischengeschalteten Säule werden lassen.

Dies ist am häufigsten der Fall, wenn eine endliche Säule erhalten werden muss, deren Verlust den Zahnbogen verkürzen würde. In einigen Fällen wird es auch verwendet, um die Verhältnisse zu verbessern, bevor eine herausnehmbare Restauration vorgenommen wird.

 

Wurzelamputation
Die Amputation einer Wurzel eines Mehrwurzelzahns wird durchgeführt, wenn ein entzündlicher Prozess in einer der Wurzeln des Molaren (Wurzelzahns) des Oberkiefers festgestellt wird. Die Wurzel wird mit einem Bohrer geschnitten, mit einer Zange entfernt und nach der Lochbearbeitung wird der Raum mit knochenstimulierendem Material gefüllt.

Bei irgendeiner Komplikation werden wir immer versuchen, Ihre Zähne zu retten!

Trockenes Bett, alveolitis sicca
Ein trockenes Bett (Alveolitis sicca, trockene Alveolitis) ist eine Komplikation nach der Extraktion, die kein Blutgerinnsel erzeugt oder abbaut. Am häufigsten sind Betten im Unterkiefer betroffen. Das Bett ist leer, grau, sehr schmerzhaft.

Ursachen:
  • Komplizierte Extraktion mit Gewebe- und Gefäßkontusionen
  • Infektionen
  • verlängerte Vasokonstriktion
  • Rauchen
  • schlechte Hygiene
  • Zustände nach Kopf-Hals-Strahlentherapie
  • Anhaltende Spülung nach der Operation – der Patient muss instruiert werden!

Trockenes Bett 7 Tage nach der Extraktion.
  • Starke Schmerzen 3-4 Tage nach der Extraktion
  • Schmerz ist stark, scharf, strahlend, wirkt nicht bei Analgetika
  • Mangel an allgemeinen Anzeichen einer Entzündung
  • Exsudation fehlt
  • das Zahnbett ist leer, ohne Koagula

Behandlung:
  • Sanfte Exkochleation in der Lokalanästhesie
  • Kochsalzlösung Spülung
  • antiseptische Spülung
  • einen mit Framycoin imprägnierten Abfluss einzuführen
  • Ziel ist es, ideale Bedingungen für die Bildung eines neuen Dranulationsgewebes zu schaffen.
  • Es ist nicht möglich, einen Zahnarztbesuch zu verschieben! Nur ein Zahnarzt kann Ihnen eine hochwertige Trockenbettbehandlung anbieten.

 

Wenn die Behandlung richtig gewählt wurde, wird das trockene Bett innerhalb von drei Tagen nach dem Besuch des Zahnarztes geheilt, wenn der Patient den Zahnarzt rechtzeitig kontaktiert hat. Ohne einen Arzt aufzusuchen, kann die Situation zu Komplikationen führen. Sie müssen darauf vorbereitet sein, nach etwa 2 Wochen eine allmähliche Schmerzlinderung zu verspüren.

Ärzte unserer Klinik werden Ihr trockenes Bett innerhalb weniger Tage los. Neueste Methoden und unsere langjährigen Erfahrungen ermöglichen es uns, auch in den am meisten vernachlässigten Fällen einen 100% igen Behandlungserfolg zu garantieren. Ihre Gesundheit ist uns am wichtigsten!

Protetics
Inlay

Inlay wird üblicherweise als Ersatz des Teils der Zahnkrone bezeichnet, der im Gegensatz zum Füllstoff aus dem Mund hergestellt wird. Inlay ersetzt nicht die Unebenheiten des Zahns. Gelegentlich wird der Wurzelüberbau auch als Inlay bezeichnet. Durch sorgfältige Verarbeitung kann das Inlay die Zahnform im Vergleich zum Füllstoff einfacher und besser rekonstruieren.

Der Nachteil ist die Dichtfuge, die wesentlich größer ist als der Füllstoff. Bei Edelmetalleinlagen könnte dies an zugänglichen Stellen teilweise ausgeglichen werden, indem die Kanten mit Lamellen über die Fuge gespalten werden. Bei Patienten mit höheren Karies und nachlässiger Hygiene lohnt es sich jedoch nicht, Inlays herzustellen. In der Regel ist Inlay bei weiterem Karies auf einem so behandelten Zahn fast immer ein Problem. Aufgrund der höheren Herstellungskosten, der schwierigen Reparatur und der erheblichen Verbesserung der Klebstofffüllungen nahm die Bedeutung von Inlays ab.


Arten von Inlays
  • Metall
  • Zusammengesetzter
  • Keramik
In Metalleinlagen unterscheiden wir:
  • Direktes Verfahren – die Pflegekraft erzeugt im Mund ein brennbares Modell des Inlays – meist aus Wachs oder Kunststoff. Das Modell wird im Labor zementiert, gegossen, ausgearbeitet, das Inlay in der Praxis zementiert. Die Einsparung von Laborkosten wird durch höheren Zeitaufwand in der Praxis aufgehoben
  • Indirektes Verfahren – Die Pflegekraft macht einen Abdruck des präparierten Zahns und des gegenüberliegenden Kiefers, das Modell der Situation wird im Labor erstellt, der Labortechniker erstellt ein brennbares Modell; das nächste Verfahren ist dasselbe wie für die direkte Methode
Onlay
  • Indikují se jako jednotlivé nebo je lze s výhodou použít jako konstrukční prvky malých fixních můstků nebo fixních dlah.
  • Nahrazují navíc téměř celou žvýkací plošku zubu.
Indikation:
  • Für stark geschwächte Beulen (Bruchgefahr)
  • Bei Okklusionsrekonstruktionen mit erhöhtem Biss oder prothetischer Therapie bei TM-Erkrankungen
Kontraindikation:
  • Sie resultieren aus einem Mangel an vertikalem Platz und Situationen, in denen der Kavitätenrand subgingival verläuft und ein trockenes Arbeitsfeld nicht gewährleistet werden kann.

Fastum Dent führt prothetische Arbeiten mit höchster Komplexität durch.

Dank unserer angemessenen und sorgfältigen Herangehensweise an Zahngewebe erhalten Sie ein gesundes und schönes Lächeln.


Es gibt verschiedene Arten von festsitzendem Zahnersatz:
  • Ummanteltenkronen
  • Halbkronen
  • Wurzelerweiterungen
  • Zapfenkronen
  • Vollkeramikkronen
  • můstky
  • Metallkeramische Kronen

Die Wahl des Kronentyps ist immer ein individueller Prozess. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des optimalen Kronentyps, damit die Krone Ihren Zahn möglichst lange erhält.

Herausnehmbare Gebisse ersetzen fehlende Zähne. Sie sind an den übrigen Zähnen des Patienten oder am Prothesenbett des Patienten verankert und können jederzeit eingesetzt und entfernt werden.

Sie sind indiziert bei Zahnverlust, der Lücken bildet, Zahnbogenverkürzung oder einer Kombination davon. Teilentfernbare Prothesen werden verwendet, um Zähne mit größeren Defekten wiederherzustellen. Sie sind ein Übergang zwischen einer festen Brücke und einem totalen Ersatz.
Sie werden eingesetzt, wenn festsitzende Brücken aufgrund der hohen Anzahl fehlender Zähne, eines schlechten Zustands oder der Position der verbleibenden Zähne nicht angelegt werden können oder dient als günstigere Alternative des Ersatzes, wenn der Patient nicht viel Geld hat oder für Implantate ausgeben will.

Es gibt verschiedene Arten von teilweise entfernbaren Restaurationen. Da alle Arten von Strukturelementen bestehen, die allen gemeinsam sind, können sie zur Veranschaulichung allgemein beschrieben werden.

Neben diesen Standardtypen von Zahnersatz werden in unserer Klinik auch sogenannte flexible Prothesen hergestellt. Flexible Prothesen bestehen aus Polyamiden. Es ist eine Neuheit in der Zahnprothese, die alle Nachteile entfernbarer Prothesen auf Acrylbasis vermeidet.


Vorteile von Deflex-Prothesen:
  • Außergewöhnliche Flexibilität und Stärke.
  • Es wird als Fixationselement von nichtmetallischen Klammern oder Schlössern sowie von für die Augen nicht sichtbaren alveoral-dentalen Klammern verwendet (Deflex-Prothesen selbst bestehen aus halbtransparentem Material in der natürlichen Zahnfleischfarbe).
  • Aus diesem Grund sind Prothesen sehr ästhetisch.
  • Polyamid-Prothesen sind elastisch und zeichnen sich durch eine hohe Steifigkeit aus. Sie sind sehr leicht, reiben nicht am Zahnfleisch, passen genau und haben eine hervorragende Fixierung.
  • Polyamid ist nach der Polymarisierung nicht hygroskopisch (nimmt keine Feuchtigkeit auf), daher sind Prothesen aus diesem Material hygienisch und für Patienten mit Neigung zur Zahnfleischentzündung bestimmt.
  • Deflex enthält einen dauerhaften Farbstoff, der auch nach längerem Gebrauch nicht zerstört wird und auch keine allergischen oder toxischen Reaktionen hervorruft.
  • Polyamide behalten ihre Eigenschaften bei hoher Luftfeuchtigkeit, Einwirkung von Chemikalien und konstanten zyklischen Beanspruchungen – während der Kaubewegungen.
  • Die abnehmbare Nylonprothese enthält kein Metall.
  • Für die Vorbereitung der Prothese müssen die Zähne nicht geschliffen werden, um Kronen auf den Stützzähnen zu bilden.
  • Patienten gewöhnen sich sehr schnell an Prothesen, die Kaufunktion stellt zuverlässig wieder her.

Basierend auf der oben genannten Prothetik mit Hilfe von Nylonprothesen empfehlen wir dringend für alle Altersgruppen von Patienten.

Parodontologie

Zahnfleischentzündung durch Zahnbelag ist eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen. Über 80% der Menschen leiden an dieser Form der Gingivitis und kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu einer gefürchteten Parodontitis werden. Im Allgemeinen entwickelt sich nicht jede Gingivitis zu einer Parodontitis, aber jeder Parodontitis ging eine Gingivitis voraus.

Gingivitis oder Zahnfleischentzündung ist unterteilt in:

  • Durch Zahnbelag verursachte Zahnfleischentzündung, sogenannte Zahnbelag -induzierte Gingivitis, Über 80% der Menschen leiden an dieser Form und wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sich in tieferes parodontales Gewebe verwandeln und führen in die gefürchtete Parodontitis mit all ihren Folgen aus, einschl. Verlust Ihrer Zähne oder sogar Ihres gesamten Gebisses.
  • Gingivitis aufgrund einer anderen Ursache als Zahnbelag Zu diesen Ursachen können bakterielle Infektionen (z. B. Syphilis, Gonorrhö), Virusinfektionen (Herpes, HIV) und Hefeinfektionen, Quecksilber-, Metalle-, Kunststoffe-, Chemikalien-Allergien enthalten in Mundwässern, Zahnpasten, Kaugummis, Lebensmitteln, Verletzungen und dergleichen gehören.
    In diesen Fällen sind nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch andere Teile der Schleimhaut in der Mundhöhle häufig betroffen, und die Behandlung erfordert häufig die Zusammenarbeit mit anderen Experten.

In Bezug auf die Massenverteilung und die Arbeit des Zahnarztes wird weiterhin die Hauptaufmerksamkeit auf durch den Zahnbelag-induzierte chronische Gingivitis geachtet.


Chronische Plaque-induzierte Gingivitis

Chronische Gingivitis (lateinisch gingivitis chronica) oder chronische Zahnfleischentzündung tritt bei fast 90% der Mitteleuropäer auf. Wir betrachten sie als die häufigste Entzündung des menschlichen Körpers. Es wird als Vorstufe einer Parodontitis (umgangssprachlich Parodontitis) angesehen.

In der Regel tritt es nur bei den nachfolgend aufgeführten Symptomen ohne wesentliche subjektive Probleme auf. Das Zahnfleisch blutet nur beim Zähneputzen oder Apfelbeißen. Die eindeutige Ursache der Erkrankung ist die mangelnde Mundhygiene und die anschließende Ansammlung von Zahnbelag in Verbindung mit einer konstitutionellen Neigung zur Erkrankung. Die Plaque-Gingivitis kann weiter durch lokale Einflüsse wie Zahnstein, Rauchen, Stress, hormonelle Veränderungen (Pubertät, Schwangerschaft, Menstruation), allgemeine Erkrankungen (Diabetes, Blutkrankheiten), die Anwendung bestimmter Arzneimittel (ältere Arten von oralen Kontrazeptiva) oder Vitaminmangel (Vitamin C) verstärkt werden.

Zahnfleischentzündung ist also eine Infektion, die durch schädliche Bakterien in der Zahnbelagschicht verursacht wird. Der Zahnbelag ist eine weiche Beschichtung, die an Zähnen und Zahnfleisch haftet. Diese Bakterien setzen giftige Substanzen frei, die als Toxine bezeichnet werden und das Zahnfleisch reizen, wodurch sie bluten, geschwollen, rot und empfindlich werden. Sie verursachen eine Abwehrreaktion des Organismus und es kommt zu Entzündungen. Eine Zahnfleischentzündung kann in der Nähe eines oder mehrerer Zähne oder im gesamten Gebiss auftreten.
Bei der Plaque-induzierten Gingivitis wird nur das Zahnfleisch entzündet, ohne das tiefsitzende Gewebe des Zahnapparats oder des Parodontiums zu beeinträchtigen. Es ist eine Krankheit, die ohne bleibende Folgen für das Zahnfleisch und die Zähne erfolgreich geheilt werden kann. Wenn jedoch eine unbehandelte Zahnfleischentzündung zu lange anhält (Monate bis Jahre), kann sie in mehr parodontales Gewebe eindringen und zu Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) übergehen.

Menschen, die an einer langfristigen, unbehandelten Zahnfleischentzündung leiden, sind einem hohen Risiko von tieferen und unwiderbringlichen Schäden ausgesetzt, gemäß der Regel, dass ein Tropfen keinen Stein mit Gewalt gräbt, sondern durch Ausdauer.
Es ist daher sehr wichtig, frühzeitig Zahnfleischentzündungen (Vorsorgeuntersuchungen!) zu erkennen, bevor die Entzündung unwiderbringlich das Knochenbett und den Aufhängungsapparat des Zahnes beeinträchtigt.

Zahnpflege

Dentalhygiene ist ein Verfahren, das zur Vorbeugung von Parodontitis und anderen Erkrankungen gilt in der Mundhöhle. Ziel der Zahnhygiene ist die Entfernung von Zahnstein, Plaque und sich bildenden Verunreinigungen als Ergebnis des Lebens. Der Eingriff wird zweimal im Jahr empfohlen, bei Bedarf aber auch einzeln durchgeführt bei jedem Patienten, mindestens aber einmal jährlich durchgeführt werden.


Durch regelmäßige Zahnhygiene können Sie in Zukunft viel Geld sparen. Zahnhygiene ist die höchste Parodontitis-Prävention, ihre regelmäßige Durchführung trägt zur Erhaltung bei Zähne auch im Alter.


In unserer Praxis erinnern wir unsere Patienten regelmäßig an Hygiene, bieten diese an und empfehlen sie ggf es ist notwendig, weil wir alle gleich sind und vergessen können. Die Zahnhygiene erfolgt durch ein Skelett (Ultraschallaufsatz) und Reinigung und Politur professionelle Hochleistungspasten. Und schließlich, da uns Ihr schönes Lächeln am Herzen liegt, Wir führen ein leichtes Bleaching durch, das Ihre Zähne in keiner Weise beschädigt. Hygiene muss nicht immer bei uns sein lästige Prozedur, es ist immer möglich, betäubende Produkte zu verwenden.